Elisabeth Walther
Chronologische Bibliografie von Max Bense
Teil V: 1970-1979
1970
5.18
existenzmitteilung aus san franzisko
Mit Handzeichnung und drei Radierungen von Helgart Rothe. Hake, Köln 1970,
27 Seiten
5.19
nur glas ist wie glas. Werbetexte.
fietkau, Reihe: Schritte 17, Berlin 1970, 30 Seiten
4.76
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
konkrete poesie international 2
edition rot, text 41, Stuttgart, Januar 1970
8.184
poem: Jetzt
In: Sound Poetry Concrete
Sendung: 14. Januar 1970
BBC, The British Broadcasting Corporation, London, 3. Programm
8.185
Rez. Francis Ponge, Die Seife
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Sendung: 16. Januar 1970, 21.45-22.00 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay, Ein Buch und eine Meinung
[Ms. 10 Seiten]
8.186
Kunst und Anti-Kunst
Diskussion mit Joseph Beuyss, Max Bill, Arnold Gehlen
Moderation: Wieland Schmied
Redaktion: Wibke von Bonin
Regie: Thomas Ayck
Bildungsforum Düsseldorf 21. Januar 1970
Sendung: 30. Januar 1970, 20.00 Uhr
Norddeutscher Rundfunk Hamburg, Fernsehen
8.187
Provokation. Lebenselement der Gesellschaft
Zu Kunst und anti-Kunst
Teilnehmer: MB, Joseph Beuyss, Max Bill, Arnold Gehlen
Leitung: Wieland Schmied
Redaktion: Wibke von Bonin
Aufzeichnung vom Bildungsforum Düsseldorf, 21. Januar 1970
Sendung: Februar 1970
Westdeutscher Rundfunk Köln, Fernsehen. Reihe: Meinung gegen Meinung
1.61
Artistik und Engagement. Präsentation ästhetischer Objekte.
Kiepenheuer & Witsch, Köln/Berlin 1970, Reihe: pocket 13, 182 Seiten
Inhalt:
Die verrückten Plakate von Paris, S. 7-11
Alberto Giacometti, S. 12-15
Eugène de Kermadec, das ästhetische Provisorium, S. 16 – 24
George Mathieu, S. 25-27
Die Gebilde Harry Kramers, S. 28-29
Bruno Giorgi, S. 30-33
Bruno Giorgis Skulpturen. Eine hegelianische Klassifikation, S. 34-36
Über Paul Wunderlich, S. 37-39
Zu den Blättern Paul Wunderlichs, S. 40-43
Der submarine Faun. Paul Wunderlich zum 26. 2. 1966, S. 44-47
Über das Werk Paul Wunderlichs, S. 48-54
Fenster zu den Blättern Michauxs, S. 55-59
Nachsätze zu den Fenstern auf die Blätter Michauxs, S. 60-64
Notizen vor den Bildern Heinz Reinhold Koehlers, S. 65-66
Koehlers Décollagen, S. 67-68
Reinhold Koehlers neue Repertoires, S. 69-72
Der Gegenstand noch einmal. Für Pierre Charbonnier, S. 73-75
Argumente für Max Bill, S. 76-82
Max Bill, S. 83-91
Max Bills "ästhetische Zustände", S. 92-95
Aspekte Hegels in einer Ausstellung Max Bills, S. 96-98
Almir da Silva Mavigniet, S. 99-101
Almir Mavignisers Ästhetik der Punkte, S. 102-108
Mavignier von Hegel aus, S. 109-111
Über Waldemar Cordeiro, S. 112-114
Lygia Clarks variable Objekte, S. 115-117
Alfredo Volpi, S.118-119
Über Pedro Friedeberg, S. 120-123
Mathias Goeritz, nicht nur in Mexiko (erste deutschen Fassung), S. 124-130
Bemerkungen über Mary Vieira, 1970, S. 131-135
Vor den Bildern Armin Sandigs, S. 136-138
Über Labyrinthe, S. 139-142
Modelle für Momente. Eine Reminiszenz aus Lessing für Karin Székessy,
1970,
S. 143-147
Computer-Grafik, S. 148-151
Das Sahara-Projekt Heinz Macks, S. 152-155
Zum Werk von Kurt Kranz, S. 156-160
Zeichenspiele. Prinzipielle Reflexion über Kurt Kranz, S. 161-165
Dreidimensionale Graphik und urbane Modelle. Über Attila Kovác’s
Arbeiten,
S. 166-168
Rationale Grundlegung der Kunst (Oskar Holweck), S. 169-174
Fragmentarische Angaben über das vierfache Engagement, S. 175-177
8.188
Die Geburt der Poesie aus dem Geist der Maschine
Sendung: Februar 1970
RIAS Berlin (Hinweis in: Hörspiel Vorschau 1970, RIAS Berlin)
[Manuskript 19 Seiten]
2.840
Elemente de Baza ale esteticii moderne (Fragment introductiv)
Rumänisch
In: Astra 45, Jg. 5, H. 2, Februar 1970, S. 7
7.139
Kompositionstechnik bei Burkhard Neuner
In: Katalog Burkhard Neuner, Landolinshof Esslingen, 6. März-6. April
1970, 1 Seite
7.140
Kompositionstechnik bei Burkhard Neuner
In: Katalog Burkhard Neuner, Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart, 5. Mai-15. Mai 1970, 1 Seite
[Das Auge Epikurs, 1979, S. 115-116]
7.141
die publikation von grafik ...
Vorwort in: Mappe edition camu (baumgartl, brög, camu, döring, heider),
stuttgart, frühjahr 1970, 1 Blatt
2.841
Farb-und-Form-Semiotik. Das Problem der visuellen Sprache
in: Arch+, Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung,
Stuttgart, Jg. 3, H. 9, Mai 1970, S. 71-72
7.142
Über Günter Neusels Arbeiten
In: Katalog Günter Neusel, Galerie Appel und Fertsch, Frankfurt/M., 26.
Juni-31. Juli 1970, 1 Seite
7.143
will fabers abstrakte malerei
In: Katalog will faber, studiengalerie des studium generale der universität
stuttgart, juni-juli 1970, 1 Seite [Das Auge Epikurs, 1979, S. 110-111]
8.189
Der verdoppelte Kosmos. Ein Bericht über Alexander und Wilhelm von Humboldt
Übernahme von RIAS Berlin vom 10. Dezember 1969
Sendung: 25. Juni 1970
Hessischer Rundfunk Frankfurt
2.842
Systemtheoretische Erweiterungen des Zeichenbegriffs
In: Arch+, Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung,
Stuttgart, Jg. 3, H. 10, Juli 1970, S. 77-79
4.77
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
friederike roth - gabbo mateen: minimalerzählungen
edition rot, text 42, Stuttgart, Juli 1970
8.190
Der verdoppelte Kosmos. Ein Bericht über Alexander und Wilhelm von Humboldt
Neubearbeitung
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Regie: Alexander Pestel
Sprecher: Wilhelm Borchert, Hermann Ebeling, Heinz Giese, Klaus Nägelen
Sendung: 3. August 1970, 21.00-22.00 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay [Manuskript 45 Seiten]
2.843
Für Moral und Forschung. Eine aktuelle Skizze zum 200. Geburtstag des
Philosophen [Hegel] am 27. August
In: Stuttgarter Nachrichten, Nr. 201, 26. August 1970
2.844
Kleine abstrakte Ästhetik
Japanisch von Hiro Kamimura
In: asa, Tokyo, Jg. 4, H. 4, 1970, S. 48-63
2.845
Mica estetica abstracta (Kleine abstrakte Ästhetik)
Rumänisch von V. E. Macek
In: Revista de Filosofie, Bukarest, Jg. 17, H. 7, 1970, S. 781-795
2.846
Mala estetyka abstrakcyjna (Kleine abstrakte Ästhetik)
Polnisch von Witold Wirpsza, Einleitung von Edward Balcerzan
In: NURT 59, Warschau, H. 3, 1970, S. 42-49
2.864 a
Objekt und ästhetischer Zustand
In: Duitse Kroniek, Amsterdam, Jg. 23, H. 2/3, Juli-September 1971, S. 79-82
2.864 b
Diskussion (zw. J.M.M. Aler, Max Bense, Leo Geurts, J. de Leeuwe)
In: Duitse Kroniek, Amsterdam, Jg. 23, H. 2/3, Juli-September 1971, S. 90-94
2.847
Computer-Graphik - Künstliche Kunst
gez. Prof. Dr. Max Bense.
In: Organorama [deutsche Ausgabe], Oss/Holland, Jg. 8, H. 4, 1970, S. 20-24
2.848
L‘art graphique sur ordinateur: un début
Französisch
gez. Dr. Max Bense
In: Organorama [französische Ausgabe], Oss/Holland, Jg. 8, H. 4, 1970,
S. 20-24
2.849
El arte gráfico y el ordenador: la gestación artística
Spanisch
gez. Prof. Dr. Max Bense,
In: Organorama [spanische Ausgabe], Oss/Holland, Jg. 8, H. 4, 1970, S. 20-24
2.850
Auto und Information. Das Ich, das Auto und die Technik
In: DU, Zürich, Jg. 30, Oktober 1970, Vorsatzblatt
8.191
Wörter und Zahlen - zur Textalgebra von Arno Holz
Neue, gekürzte Fassung (7 1/2 Min.) der Sendung vom 28. Dezember 1964
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Regie: Imo Wilimzig
Sendung: 30. Oktober 1970, 22.45-23.30 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay, Studio für Neue Literatur
[Manuskript 36 Seiten]
8.192
Rez. João Cabral de Melo Neto, Der Hund ohne Federn
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Sendung: 30. Oktober 1970, 21.45-22.00 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay, Ein Buch und eine Meinung
[Ms. 9 Seiten]
8.193
Interviews und Statements
In: Film von Hans Emmerling und Georg Bense: Max Bense. Stichworte zu einem
Porträt
Sendung: 17. November 1970, 22.40-23.25 Uhr
ARD, Fernsehen
8.194
Wenn Napoleon wenn ich es ihm sagte - Über die Erzählweise von Gertrude
Stein, (Essay)
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Regie: Imo Wilimzig
Sendung: 20. November 1970, 22.45-23.30 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay, Studio für Neue Literatur
[Ms. 28 Seiten]
2.851
Die Schwaben verstehen mich nicht. Ein Gespräch von Hans Fröhlich
mit Professor Max Bense. Sein Umgang mit der Sprache ist vielen zu kompliziert
(Foto)
In: Stuttgarter Nachrichten Nr. 287, 4. Dezember 1970
6.55
Sachensucher Gedankenleser Schriftsteller Buchmacher Kopfjäger
Aus: nur glas ist wie glas, 1970
In: Neue Osnabrücker Zeitung, 11. Dezember 1970
2.852
Antwort an Ministerpräsident Filbinger (Offener Brief)
gez. Prof. Max Bense (Foto)
In: Stuttgarter Nachrichten, Nr. 300, 19. Dezember 1970, S. 17
8.195
Interview für aktuelles Wort
Sendung: 24. Dezember 1970, 8.30 Uhr
WDR Köln
2.853
Warum man Atheist sein muß
Aus: Club Voltaire I, 2. Aufl. 1964, S. 66-71
In: Theologisches Forum. Erstes Gespräch mit dem Atheismus, ausgewählt
und bearbeitet von Werner Truttwin. Patmos, Düsseldorf 1970, S. 35-38
2.854
Elucidazione cartesiana sull‘arte
Italienisch von Emilio Picco
In: Ricerca e progettazione, 35. Biennale internazionale d‘arte di Venezia,
Venedig 1970, S. 85-87
2.855
Briefe [an Eugen Claassen]
In: Eugen Claassen, In Büchern denken, ausgewählt und hg.
von Hilde Claassen. Claassen, Hamburg/Düsseldorf 1970, S. 74-79
2.856
Textästhetik
Aus: Einführung in die informationstheoretische Ästhetik, 1969
In: Grenzverschiebung. Neue Tendenzen in der deutschen Literatur der 60er Jahre,
Hg. mit einem Vorwort von Renate Matthaei. Kiepenheuer & Witsch, Köln/Berlin
1970, S. 30-32 (rote Einlage)
6.56
Die Zerstörung des Durstes durch Wasser
Aus: Die Zerstörung des Durstes durch Wasser, 1967 (Foto S. 64)
In: Grenzverschiebung. Neue Tendenzen in der Literatur der sechziger Jahre,
hg. mit Vorwort von Renate Matthaei. Kiepenheuer & Witsch, Köln/Berlin
1970, S. 64-69
2.857
Kunst auf theoretischem Hintergrund
In: Neujahrsglückwunsch der Werkkunstschule Wuppertal für 1971,
Faltblatt mit einer Computergrafik von Georg Nees, Wuppertal 1970
7.144
Zeichenspiele - prinzipielle Reflexion über Kurt Kranz
Deutsch und Englisch
In: Dietrich Helms (Hg.), Kurt Kranz, Bildreihen und Assemblagen mit beweglichen
Teilen. Christians, Hamburg 1970, S. 48-51
1971
1.62
Die Realität der Literatur - Autoren und ihre Texte.
Kiepenheuer & Witsch, Reihe: pocket 26, Köln 1971, 175 Seiten
Inhalt:
Über die Realität der Literatur, Vorwort, S. 7-10
Die "Mélanges" d’Alemberts, S. 11-20
Ponge und die literarische Praxis, S. 21-27
Die Textrealität der Seife, S. 28-35
Theorie kubistischer Texte, S. 36-44
Was erzählt Gertrude Stein? S. 45-68
Die pantomimische Funktion der Sprache, S. 69-73
Die Gedichte der Maschine der Maschine der Gedichte, S.74-96
Notiz über konkrete Poesie, S. 97-98
Lettern, S. 99-101
Neusels Fachwerktext (neu), S. 102-103
Schriftzeichen Mira Schendels, S. 104
Der Weg eines Zeichens, S. 105-108
Strukturen und Signale. Notiz über einen Film Domnicks, S. 109-110
Ein Textbuch Heißenbüttels, S. 111-118
Queneaus kleine tragbare Kosmogonie, S. 119-124
Ludwig Harigs Hörspiele, S. 125-128
Notizen über Ferdinand Lion. Zu seinem 75. Geburtstag, S. 129-133
Über Ferdinand Lion, S. 134-140
Portrait Alfred Anderschs 1962, S. 141-156
Julien Bendas Aufklärung, S. 157-160
Über die Literatur Walter Benjamins, S. 161-166
"Fantom Fan", Notizen über ein Buch Friederike Mayröckers
(neu), S. 167-171
1.63
Zeichen und Design - Semiotische Ästhetik
Agis, Baden-Baden 1971, 123 Seiten.
Internationale Reihe Kybernetik und Information Bd. 5
1.64
Pequena Estética
1. Pequena Estética, 2. Pequena Antologia Bensiana
Portugiesisch mit Vorwort und Einleitung von Haroldo de Campos
Editôra Perspectiva, Reihe: Debates, São Paulo 1971, 237 Seiten
8.196
Gespräch mit dem Stuttgarter Schriftsteller und Philosophen Max Bense
über dessen umstrittene Äußerungen zum Attentat auf den Papst
in Manila
Moderation: Peter Merseburger, Kommentar MB
Sendung: 18. Januar 1971, 20.15-21.00 Uhr
ARD (Hamburg), Fernsehen, Panorama Nr. 235
8.197
Statements
In: Film von Georg Bense, Harigs Sprechstunden
Sendung: 23. Januar 1971
Saarländischer Rundfunk Saarbrücken, Fernsehen, Reihe: Sammelsurium
2.858
Bense kritisiert sich selbst. Ein Brief an Jürgen Offenbach zu dessen
Leitartikel
In: Stuttgarter Nachrichten, Nr. 20, 25. Januar 1971, S. 7 (Vorspann der Redaktion
und Foto: Kilian)
8.198
Metro Babylon (Hörspiel)
Regie: Hans Gerd Krogmann
Sprecher: Gisela Claudius, Irmhild Kuhnt, Doris Netenjakob, Matthias Deltgen,
Günter Lamprecht, Peter Lieck, Horst Nader-Kranke, Matthias Ponnier, Bodo
Primus, Günther Sauer
Sendung: 27. Januar 1971
WDR Köln, Hörspielabteilung [Ms. 41 Seiten]
2.859
Systemtheoretische Erweiterungen des Zeichenbegriffs
In: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Frankfurt/M.,
Jg. 1, H.1/2, 1971, S. 91-95
6.57
Umwelt
Aus: nur glas ist wie glas, 1970
In: Südwestpresse/Schwäbische Donauzeitung, 3. Februar 1971
2.861
Das Zitat
Aus: Artistik und Engagement, 1970
In: National-Zeitung, Basel, Nr. 133, Feuilleton, 23. März 1971, S. 5
8.199
Aufgaben und Chancen des neuen Liberalismus
Reihe: Jenseits von links und rechts
Aufnahme: 27. April 1971
Sendung: ?
Bayerischer Rundfunk München
8.200
Gedichtmaschine und Maschinengedichte. Folgerungen zur Neuen Literatur (Essay)
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Regie: Irmfried Wilimzig
Sendung: 21. Mai 1971, 22.00-23.00 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay, Studio für neue Literatur
[Ms. 29 Seiten]
2.862
Cartesianische Aufklärung über Kunst - Computer als kreativer Partner
In: Mitteilungen des Instituts für moderne Kunst Nürnberg, Nr. 2/3,
Mai 1971,
3 Seiten
8.201
Rez. Friederike Mayröcker, Fantom Fan
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Regie: Irmfried Wilimzig
Sendung: 4. Juni 1971, 22.45-23.00 Uhr
SDR Stuttgart, Radio-Essay, Studio für neue Literatur [Ms. 6 Seiten]
8.202
Wenn Napoleon wenn ich es ihm sagte - Zum Werk von Gertrude Stein
Redaktion: Kultur und Wissenschaft
Sendung: 9. Juli 1971, 21.00 Uhr
Westdeutscher Rundfunk Köln 3
6.58
Metro Babylon (Texthörspiel)
In: tonband, Köln, Jg. 8, H. 3, Juni 1971, S. 16-18
Auszüge aus dem Hörspiel: S. 0, 1, 2, 3, 4, 8, 11, 13, 14, 17, 18,
Subjektmitteilung, S. 24. Werner Simon: Zum Autor, Zum Text, Zur Realisation
2.863
Das Zitat
Aus: Zu den Blättern Paul Wunderlichs
In: National-Zeitung Basel, Nr. 343, 30. Juli 1971, S. 7
2.864
Fazit abstrakter Ästhetik
In: Duitse Kroniek, Amsterdam, Jg. 23, H. 2/3, Juli-September 1971, S. 45-52
[Sonderheft: computer en kunst]
2.864 a
Objekt und ästhetischer Zustand
In: Duitse Kroniek, Amsterdam, Jg. 23, H. 2/3, Juli-September 1971, S. 79-82
[Sonderheft: computer en kunst]
2.864 b
Diskussion (zw. J. M. M. Aler, Max Bense, Leo Geurts, J. DeLeeuwe)
In: Duitse Kroniek, Amsterdam, Jg. 23, H. 2/3, Juli-September 1971, S. 90-94
[Sonderheft: computer en kunst]
8.203
Metro Babylon (Hörspiel)
Übernahme vom Westdeutschen Rundfunk Köln vom 27. Januar 1971
Sendung: 1. September 1971, 22.10-23.10 Uhr
Österreichischen Rundfunk Wien, ORF 1
8.204
Metro Babylon (Hörspiel)
Übernahme vom Österreichischen Rundfunk Wien
Sendung 1. September 1971, 22.10 Uhr
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Bern
7.149
... und diese Gab ist wunderlich. Paul Wunderlich über Albrecht Dürer
und Max Bense über Paul Wunderlich
In: Katalog Paul Wunderlich: Dürer Paraphrasen, Kestner-Museum Hannover,
1. September-17. Oktober 1971, 3 Seiten [Das Auge Epikurs, 1979, S. 97-100]
2.865
Das Zitat
Aus: Argumente für Max Bill (Artistik und Engagement, 1970, S. 76-82)
In: National-Zeitung, Basel, Nr. 425, Feuilleton, 16. September 1971, S. 5
8.205
Rez. Abraham André Moles, Informationstheorie und ästhetische Wahrnehmung
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Sendung: 1. Oktober 1971, 22.45-23.00 Uhr
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Radio-Essay, Ein Buch und eine Meinung
[Ms. 8 Seiten]
2.866
Notiz über konkrete Poesie
Aus: Die Realität der Literatur, 1971, S. 97-98
In: National-Zeitung, Basel, NZ am Wochenende, 14. November 1971, S. 3
8.206
Statement
In: Zurück auf die Erde. Erich von Däniken und seine Gemeinde
Sendung: 22. November 1971
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Fernsehen, Reihe: Zeichen der Zeit
8.207
Metro Babylon (Hörspiel)
Übernahme vom Westdeutschen Rundfunk Köln vom 27. Januar 1971
Sendung: 3. Dezember 1971, 21.00 Uhr
Bayerischer Rundfunk München, 2. Programm
4.78
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
bernard bolzano: semiotik
auswahl und einleitung von elisabeth walther
edition rot, text 43, stuttgart, dezember 1971
2.867
Zusammenfassende Grundlegung moderner Ästhetik
In: Mathematik und Dichtung, hg. von Helmut Kreuzer und Rul Gunzenhäuser.
Nymphenburger, München 4. Aufl. 1965, S. 313-332
4.79
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
charles sanders peirce: graphen und zeichen. prolegomena zu einer apologie
des pragmatizismus
Deutsch mit vorwort von friederike roth
edition rot, text 44, stuttgart, dezember 1971
8.208
Kunst und Gesellschaft. Eine kritische Untersuchung über die Bedeutung
künstlerischen Schaffens in der Bundesrepublik
Diskussion mit Joseph Beuys, Max Bill, Wolf Vostell, Bazon Brock u. a.
Sendung: 28. Dezember 1971, 22.45 Uhr
ARD, Fernsehen
2.868
The projects of generative aesthetics
Englisch
In: Cybernetics, Art and Ideas, hg. von Jasia Reichardt, Studia Vista, London
1971, S. 57-60
2.869
Gottfried Benn: Kunst und Macht
Aus: Europäische Revue, Jg. 11, H. 8, August 1935, S. 560-562
In: Benn - Wirkung wider Willen. Dokumente zur Wirkungsgeschichte Benns, hg.,
eingeleitet und kommentiert von Peter Uwe Hohendahl. Athenäum, Frankfurt
1971, S. 191-193
2.870
Über expressionistische Prosa
Aus: Merkur, Jg. 1, H. 3, 1949, S. 197-199
In: Benn - Wirkung wider Willen. Dokumente zur Wirkungsgeschichte Benns, hg.,
eingeleitet und kommentiert von Peter Uwe Hohendahl. Athenäum, Frankfurt
1971, S. 228-231
2.871
Urbanismus und Semiotik
Aus: Arch +, Jg. 2, H. 3, 1968
In: Konzept 1: Architektur als Zeichensystem, Wasmuth, Tübingen 1971,
S. 99-104
2.871 a
Das Ich, das Auto und die Technik M.
In: Lit, H. 6, 1971, S. 25-26
2.872
Was erzählt Gertrude Stein?
In: Probleme des Erzählens in der Weltliteratur. Festschrift für
Käte Hamburger zum 75. Geburtstag, hg. von Fritz Martini. Klett, Stuttgart
1971, S. 330-347
2.873
Technische Existenz (aus: Technische Existenz, 1949, S. 191-193);
Technische Gebilde und Kunstwerke (aus: Aesthetica, 1954, S. 26-27)
In: Die Welt begreifen. Texte für denkbereite Christen. Kreuz, Stuttgart/Berlin
1971,
S. VII,1; VII,2; VII,9.
5.20
Texte
Aus: bestandteile des vorüber, 1961
In: Johannes Fritsch: 5 Notenblätter, Johannes Fritsch, Rolf Gelhaar
+ Co., Köln 1971
6.60
schlaf des schlafs ...
In: akustische Texte, konkrete poesie, visuelle texte (Katalog)
Württembergischer Kunstverein Stuttgart und Institut für moderne
Kunst Nürnberg, 1971, S. 64
7.150
Notizen zu einer Mappe Frank Werners
In: Mappe Frank Werner, Edition Domberger, Reutlingen 1971, 1 Blatt
7.151
Über das Werk Paul Wunderlichs (S. 5-8);
Teile, Text zum Zyklus 20. Juli 1944 (S. 40);
Der submarine Faun, Paul Wunderlich zum 26. 2. 1966 (S. 176-177).
In: Paul Wunderlich, Werkverzeichnis der Lithographien von 1949 –1971, hg.
und bearbeitet von Dieter Brusberg. Propyläen, Berlin 1971
1972
1.65
Estética de la información
Introducción a la Estetica Teórico-Informacional. Fundamentación
y aplicación a la teoría del texto
Spanisch mit Einleitung und Anmerkungen von Simón Marchán Fiz.
Corazón, Reihe: Communicación, Serie B, Nr. 23, Madrid 1972, 228
Seiten
2.874
Zeichen, darunter ...
gez. Prof. Dr. Max Bense
In: Das Beste, Marketing - Media – Service, Das Beste, Düsseldorf, 10.
Januar 1972
8.209
Kunst und Ideologie - Kunst und Parlamente
Ausschnitte aus Diskussionen des Deutschen Künstlerbundes "Kontroverse
71"
1. Kunst und Ideologie, 25. November 1971
2. Kunst und Massenmedien, 25. November 1971
3. Kunst und Parlamente, 26. November 1971
Teilnehmer: MB, Georg Meistermann, Kahn-Ackermann, Heimann, Hans Heinz Holz,
Günter Grass, Uwe M. Schneede, Erich Buchholz, Robert Kudielka (Streit:
Bense-Holz)
Sendung: 11. Februar 1972, 22.00-22.30 Uhr
RIAS Berlin, Kulturpolitik 3
8.210
Konkrete Poesie. Das A, das E, das I, das O
Hör- und Leseproben aus der konkreten Poesie
Sendung: 8. März 1972
Hessischer Rundfunk Frankfurt, Fernsehen
2.875
Einführung in die Informationsästhetik (Vortrag, aufgezeichnet nach
Tonband)
In: Komm.inform. 2, interner informationsdienst für studenten, dozenten
und angestellte des fachbereichs gestaltung, fachhochschule darmstadt, Sommersemester
1972, S. 1-16
7.152
Ein film, der wie dieser ... Zum Film "augenblicke" von Ottomar Domnick
In: Feedback Papers, Köln, 4. Mai 1972, S. 16
7.153
Zu einer Ausstellung von Joachim Albrecht
Aus: Katalog Joachim Albrecht und Rüdiger Klau, 1967
In: Katalog Joachim Albrecht, Kunstverein Hamburg, 19. Mai-11. Juni 1972, 1
Seite
2.876
Über natürliche und künstliche Poesie
Aus: Theorie der Texte, 1962
In: Katalog Media Nova, Ausstellung im Palais Attems, Graz, 31. Mai-15. Juni
1972 (mit Computer-Text)
7.154
Henriette Riederers skulpturale Möbel
In: Katalog Henriette Riederer, Galerie im Hause Behr, Stuttgart, 14. Juni-22.
Juli 1972, 2 Seiten [Das Auge Epikurs, 1979, S. 84-85]
2.877
Die Macht des Oppositionellen
In: Weltwoche - Magazin, Zürich, 21. Juni 1972
2.878
Semiotica della forma e dei colori. Il problema del linguaggio visivo
Aus: Zeichen und Design, 1971, S. 93 ff
Italienisch von Ugo Volli
In: VS (versus), quaderni di studi semiotici, Mailand, H. 3, September 1972,
S. 60-63
7.155
the principle and the individual case. theoretical notes on max bill
Englisch von David Britt
In: Katalog max bill, surfaces, gallery marlborough, toronto: 18. Oktober-
11. November 1972, 2 Seiten
2.879
Über den Essay und seine Prosa
Aus: Plakatwelt, 1952
In: Deutsche Essays. Prosa aus zwei Jahrhunderten, eingeleitet und erläutert
von Ludwig Rohner. Deutscher Taschenbuch Verlag, München, Bd. 1, Oktober
1972, S. 48-61
8.211
Jenseits von Freiheit und Würde. Eine Diskussion über das Buch des
amerikanischen Verhaltenspsychologen B. F. Skinner
Teilnehmer: Otto Walter Haseloff, Albert Görres, Horst Holzer
Leitung: Willy Hochkeppel
Aufnahme: 23. Oktober 1972
Sendung: 5. November 1972, 22.05-23.00 Uhr
Bayerischer Rundfunk München, 2. Programm
7.156
the principle and the individual case. theoretical notes on max bill
Englisch von David Britt
In: Katalog max bill, surfaces, gallery marlborough, montreal: 17. November-
9. Dezember 1972, 2 Seiten
7.157
15 Fenster zu den Blättern Michauxs
Aus: Katalog Henri Michaux, Galerie Daniel Cordier, Frankfurt 1959
In: Katalog Henri Michaux, Kestner-Gesellschaft Hannover, 17.November 1972
bis 7. Januar 1973, Katalog 6, Hannover 1972
2.880
Rez. Charles Sanders Peirce, Die Festigung der Überzeugung und andere
Schriften, hg. und eingeleitet von Elisabeth Walther
In: Kritisches Jahrbuch 2, Niedlich, Stuttgart 1972, S. 21-22
7.158
Modelle und Momente - Karin Székessys Fotografie. Rede zur Ausstellungseröffnung
am 24. Januar 1969 in Niedlichs Galerie
In: Kritisches Jahrbuch 2, Niedlich, Stuttgart 1972, S. 37
2.881
Engagement und Experiment. Einführung in die große Lesung Moderne
Literatur
In: Kritisches Jahrbuch 2, Niedlich, Stuttgart 1972, S. 58-60
(S. 59 Fotos: Bense, Döhl, Gomringer, Harig, Heißenbüttel,
Jandl, Mon, Rot, Rühm, Schäuffelen, Schmidt)
6.62
Die Zerstörung des Durstes durch Wasser. Vorwort für den Verleger
und Leser
In: Kritisches Jahrbuch 2, Wendelin Niedlich, Stuttgart 1972, S. 90
2.882
Was ist ein Topographischer Text? (1967), Grignan (Wegetext)
In: Kritisches Jahrbuch 2, Niedlich, Stuttgart 1972, S. 91
6.63
Jeder hat seine Attitüde prästabilierter Diskrepanz; fünf weitere
Aphorismen
In: Kritisches Jahrbuch 2, Wendelin Niedlich, Stuttgart 1972, S. 92
6.64
Ein Wort für jemanden, der mit Schriftstellern lebt (für Wendelin
Niedlich)
In: Kritisches Jahrbuch 2, Niedlich, Stuttgart 1972, S. 92
2.883
Fondamenti riassuntivi dell‘estetica moderna
Italienisch von Giovanni Anceschi
Vorabdruck aus: Estetica e teoria dell‘ informazione, hg. von Umberto Eco.
I satelliti Bompiani, Mailand 1972, S. 45-67
2.884
Mica estetica abstracta (kleine abstrakte ästhetik)
Rumänisch von V. E. Masek
Aus: Revista de Filosofie, Bukarest, Jg. 17, H. 7, 1970, S. 781-795
In: Victor Ernest Masek, Estetica, Informatie, Programare. Editura Stiintifica,
Bukarest 1972, S. 53-78
2.885
Wjedenje w informationnuio estetiku (Kunst und ästhetische Information)
Russisch von Juri Lotman
Aus: Kunst und Kybernetik, 1968, Kap. Einführung in die Informationsästhetik,
S. 28-41
In: Juri Lotman (Hg.): Semiotika i Iskusstwometrija. Mir, Moskau 1972, S. 198-215
4.80
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
carole spearin mccauley, six portraits. wild birds on a winter-mountain
edition rot, text 50 (45-50), Stuttgart 1972
6.65
Nachdrucke: Mauern aus Mauern; Grignan V; Random 11.4.59 nachmittags; Ist,
Anna war, Livia ist; Rio; zur lage (zusammen mit Reinhard Döhl)
In: konkrete poesie, deutschsprachige autoren, anthologie, hg. von eugen
gomringer. Reclams Universal-Bibliothek, Nr. 9350/51, Stuttgart: 1972, S. 21-25,
165-166 [erw. Aufl. 1991, S. 21-25, 167-168]
6.66
nur glas ist wie glas
Aus: nur glas ist wie glas, 1970
In: Trup de Tenebre, hg. von Jon Caraion. Editura Cartea Românesca,
Bukarest 1972, S. 501-505
6.67
o rio
Aus: Futura, 3, 1965
In: Text-Bilder. Visuelle Poesie International, Von der Antike bis zur Gegenwart,
hg. von Klaus Peter Dencker. DuMont Schauberg, Köln 1972, S. 92
2.886
strukturen und signale
In: NN, ein film von ottomar domnick. senner-druck, nürtingen
[1972], 2 Seiten
1973
4.81
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
Wörterbuch der Semiotik
Vorwort, S. 5-7
Kiepenheuer & Witsch, Köln 1973, 138 Seiten
7.160
"Aquarelle von Eugène de Kermadec", Rede zur Eröffnung
der Ausstellung Bonn
21. Januar 1973
In: Lebendige Kunst, Bd. 2, Galerie Wünsche, Bonn und Hamburg 1973, S.
9-16
2.887
Wer weiß, was gut ist? Der Theoretiker Bense und der Künstler Hrdlicka
argumentieren gegensätzlich. Ernst Peter Grimm untersucht in einer Serie:
Die Situation der Kunstakademie (4)
In: Stuttgarter Nachrichten, Feuilleton, 3. Februar 1973 (Fotos: MB und Alfred
Hrdlicka)
7.161
Der Maler Atila
In: Katalog atilá biro, malerei. Studiengalerie des Studium Generale
der Universität Stuttgart, 6.-25. Februar 1973, 4 Seiten [Das Auge Epikurs,
1979, S. 50-52]
2.888
Digressione sui concetti di Gestalt e Struttura
Italienisch mit Einleitung von Giovanni Anceschi (S. 49-52)
Aus: Estetica, Mailand, 1972
In: Il verri, Mailand, H. 3, 1973, S. 52-63
2.889
Semiotik und Kybernetik.Bemerkungen über einige historische und systematische
Zusammenhänge
In: Grundlagenstudien ... , Jg. 14, H. 1, März 1973, S. 1-6
8.212
Rez. Abraham Moles, Psychologie des Kitsches
Redaktion: Helmut Heißenbüttel
Sendung: 4. Juni 1973, 21.10-21.20 Uhr
SDR Stuttgart, Radio-Essay, Ein Buch und eine Meinung [Ms. 7 Seiten]
7.162
Le principe et le cas dans l‘œuvre de Max Bill
Französisch
In: Vingtième Siècle, Paris, nouvelle série, Jg. 25, H.
40, Juni 1973, S. 44, 49,50, 51, 52
7.163
dreidimensionale graphik und urbane modelle. über attila kovács‘s
arbeiten
Aus: Artistik und Engagement, 1970, S. 166-168
In: Katalog attila kovács, synthetische programme, Kunstverein
Köln, 17. August-
16. September 1973, 3 Seiten
7.164
Abstraktionen Epikurs. Über Paul Wunderlich - für ihn von Max Bense
In: Paul Wunderlich, Retrospektive der Jahre 1958-1973, Baukunst, Köln,
20. September-17. November 1973, 3 Seiten
2.890
Semiotik
In: Lexikon der Germanistischen Linguistik, Bd. 2, hg. von Hans Peter
Althaus, Helmut Henne, Herbert Ernst Wiegand. Niemeyer, Tübingen 1973,
S. 13-34
2.891
Atheistischer Humanismus
Aus: "Warum man Atheist sein muß", Club Voltaire I, 1963, S.
66-71
In: religionskritik I, hg. von wolfgang bender und johannes deninger. Bayerischer
Schulbuchverlag, München 1973, S. 129-133
2.892
Kritische Würdigung der gewonnenen Perspektiven (Podiumgespräch)
Leitung: Eugen Kogon
Teilnehmer: MB, Hans J. Dahms, Anneliese de Haas, Gunthar Lehner
In: Hessische Hochschulwochen für staatswissenschaftliche Fortbildung,
Bd. 75. Gehlen, Bad Homburg v.d.H./Berlin/Zürich 1973. (Beiträge v.
MB S. 144-180)
6.68
RIO
Aus: Futura 3, 1965
In: Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, Bd. 21, 1973, S. 480
6.69
o oir (richtig: o rio)
Aus: Futura, 3, 1965
In: Graphic Design 52, Tokyo, 1973/74, S. 55. (im Artikel von Mukai Shutaro:
Concrete poetry ...)
7.165
Notizen zum Werk Hannes Neuners
In: Katalog Hannes Neuner, Kugelplastiken, Ausstellung Hannes Neuner und seine
Grundlehre, Bauhaus-Archiv, Berlin 1973. Roether, Darmstadt 1973, S. 3-5
7.166
15 Fenster zu den Blättern von Michaux
Aus: Katalog Henri Michaux, Galerie Daniel Cordier, Frankfurt, 1959
In: Michaux, hg. von Wieland Schmied. Erker, St. Gallen, und Kestner-Gesellschaft,
(Katalog 6, 1972) Hannover 1973, S. 37-38
7.167
Sign-Images by Kurt Kranz
Englisch von Stephen Reichard
In: Kurt Kranz, bauhaus and today, organized by Stephen Reichard for circulation
by The Smithsonian Institution Washington D.C. with the support of the Goethe
House New York, 1973, 1974, 1975, Christians, Hamburg 1973, 2 Seiten
3.1
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
1. Einige einführende Gesichtspunkte zur Semiotik
Paper 1,1973 des Instituts für Philosophie und Wissenschaftstheorie der
Universität Stuttgart, 6 Seiten
3.2
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
2. Darstellung von Subzeichenklassen und Zeichenklassen
Paper 2, 1973, 5 Seiten
3.3
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
3. Ergänzende allgemeine Zeichenbegriffe
Paper 3, 1973, 3 Seiten
3.4
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
4. Superisationen
Paper 4, 1973, 4 Seiten
3.5
Semiotik und Kybernetik
Paper 5, 1973, 6 Seiten
3.6
Offene, geschlossene und vollständige Zeichen
Paper 6, 1973, 4 Seiten
3.7
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
7. Bemerkungen zum Begriff des semiotischen Raums
Paper 7, 1973, 3 Seiten
3.8
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
8. Zeichenbereiche, Prä-Zeichen und Zeichensysteme
Paper 8, 1973, 3 Seiten
3.9
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
9. Bemerkungen zu einer semiotischen Theorie der Entstehung der Kunst
Paper 9, 1973, 4 Seiten
3.10
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
10. Umrisse einer kombinatorischen Semiotik
Paper 10, 1973, 2 Seiten
3.11
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
11. Der Zusammenhang der Zeichen in Zeichensystemen
Paper 11, 1973, 3 Seiten
3.12
fehlt!
3.13
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
13. Semiotische Grundlagen der Designtheorie Forts.
Paper 13, 1973, 2 Seiten
3.14
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
14. Semiotische Grundlagen der Design- und Kommunikationstheorie: der pragmatische
Übergang von der virtuellen zur effektiven triadischen Zeichenrelation,
Paper 14, 1973, 3 Seiten
3.15
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
15. Die ze-erzeugenden Umgebungssysteme und ihre pragmatischen Retrosemiosen
Paper 15, 1973, 4 Seiten
3.16
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
16. Die triadische Zeichenrelation als Repräsentationsschema
Paper 16, 1973, 6 Seiten
3.17
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
17. Über den Stellenwert gewisser Subzeichen im Zeichenkreis.
Beitrag zur Grundlegung der semiotischen Erkenntnistheorie
Paper 17, 6 Seiten
3.18
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
Fundamentale zeichenexterne und zeicheninterne Semiosen
Paper 18, 1973, 4 Seiten
3.19
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
19. 54 Beispiele für die dyadischen Kombinationen der semiotischen (Neben)-Matrizen
Paper 19, 1973, 3 Seiten
3.20
fehlt
3.21
Angewandte Semiotik und die Theorie des Design
Realisationszusammenhänge und Begründungszusammenhänge
Paper 21, 1973, 3 Seiten
3.22
Der semiotische Begriff der Pragmatik und die Theorie der dyadischen Retrosemiosen
Paper 22, 1973, 7 Seiten
3.23
Einleitung: Über die allgemeine Rolle der Semiotik in der Wissenschaftstheorie,
in der Mathematik und im Design
Paper 23, 1973, 22 Seiten
3.24
Semiotische Ästhetik und ihre Semiosen
Paper 24, 1973, 12 Seiten
3.25
Mathematik und Semiotik
Die semiotische Legitimierung mathematischer Grundlegung und Prozesse
Paper 25, 1973, 27 Seiten
1974
1.66
Estetica
Italienisch mit einer Einleitung von Giovanni Anceschi
Bompiani, Mailand 1974 (Reihe: Idee nuove 62) 503 Seiten
7.168
la pintura abstracta de will faber
Spanisch von Andreas Faber-Kaiser
In: Papeles de son Armadans, Madrid/Palma de Mallorca, Bd. 72, Jg. 19, H. 240,
Februar 1974, S. 9-10
3.26
The abstract conception of the sign
Vortrag in Mailand, 1. Internationaler Semiotik-Kongreß, 4. Juni 1974
Paper 1, 1974, 4 Seiten
7.169
Beleuchtungen ... Eine Rede über die fotografische Kunst Karin Székessys,
25. Mai 1974. Deutsch und Englisch
In: Katalog Karin Székessy, Galerie Levy, Hamburg 1974, S. 1
2.893
Semiotische Ästhetik und ihre Semiosen
In: LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Frankfurt/M.,
Jg. 4, H. 16, 1974, S. 69-76
8.213
Statement
In: Gott oder der Sinn des Lebens
Sendung: 22. Juni 1974
Süddeutscher Rundfunk Stuttgart, Fernsehen
7.170
nachdem mein freund haroldo de campos ...
Aus: Katalog Mira Schendel, 1967
In: Katalog Mira Schendel, Visuelle Konstruktionen und transparente Texte,
Schmidt-Bank-Galerie, Institut für moderne Kunst, Nürnberg 20.
September-15. November 1974, 1 Seite
2.894
Chaos, Struktur, Gestalt - abschließende makroästhetische Klassifikation
Aus: Einführung in die informationstheoretische Ästhetik,
1969
In: Information über Gestalt, Textbuch für Architekten und andere
Leute, hg. von
Martina Schneider. Bertelsmann Fachverlag, Düsseldorf 1974, S. 140-143
2.895
Portrait Alfred Anderschs (1962)
Aus: Die Realität der Literatur, 1971 (erweitert)
In: Über Alfred Andersch, hg. von Gerd Haffmans. Diogenes, Zürich
1974, S. 18-30
2.896
Über die Realität der Literatur
Aus: Die Realität der Literatur, 1971
In: Theoretische Positionen zur Konkreten Poesie, Texte und Bibliographie,
mit einer Einführung hg. von Thomas Kopfermann. Niemeyer, Tübingen
1974,
S. 2-4
4.82
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
yona friedman: gruppen - netzwerke
deutsch von rita helmholtz und gerald blomeyer
edition rot, text 51, Stuttgart, November 1974
6.70
Umwelt
Aus: nur glas ist wie glas, 1970
In: bundesdeutsch, lyrik zur sache grammatik, hg. von rudolf otto wiemer. Hammer,
Wuppertal 1974, S. 212
7.171
Zu den Skizzen Paul Wunderlichs
In: Paul Wunderlich, Skizzen 1966 - 1974, Edition Huber, Offenbach 1974, 7
Seiten
1975
1.67
Semiotische Prozesse und Systeme in Wissenschaftstheorie und Design, Ästhetik
und Mathematik. Semiotik vom höheren Standpunkt. Agis, Baden-Baden 1975,
185 Seiten (Internationale Reihe Kybernetik und Information, Bd. 6)
4.83
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
La Semiótica, Guía Alfabética
Prefacio, S. 7-9
Spanisch von Laura Pla
Editorial Anagrama, Barcelona 1975, 211 Seiten
8.214
Lesung
Aus: Bestandteile des Vorüber
Sendung: 1974
Deutschlandfunk Köln
8.215
Statements
In: Film von Georg Bense: Max Ernst – Einzelbilder
Teil: Le rendez-vous des amis
Sendung: 14. Januar 1975
Saarländischer Rundfunk Saarbrücken, Fernsehen
2.897
Der Mensch ist ein Alleingänger. Das Prinzip des Individuellen: "Die
Welt gegen sich gewähren lassen". Hans Fröhlich sprach mit Professor
Max Bense zu dessen 65. Geburtstag
In: Stuttgarter Nachrichten, Feuilleton (Foto: Scherer), 6. Februar 1975
2.898
Die moderne Ästhetik wird von Mathematikern und Physikern gemacht.Der
Stuttgarter Philosoph Max Bense 65 Jahre. Fragen der Schwäbischen Zeitung
In: Schwäbische Zeitung, 7. Februar 1975, Nr. 31
6.71
Der Fuß
Abdruck zum 65. Geburtstag
Aus: Die präzisen Vergnügen, 1964
In: Stuttgarter Zeitung, 7. Februar 1975, S. 22
2.899
Sémiotique, esthétique et design
Französisch von Jean-René Ladmiral
Aus: Vortrag auf dem 1. Internationalen Semiotik-Kongreß, Mailand 1974
In: Architecture d‘Aujourd`hui, H. 178, März-April 1975, S. 107-112
7.172
Worte zu einer Ausstellung G. Helgart Rothes
In: Katalog G. Helgart Rothe, Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart, Mai 1975, 1 Seite [Das Auge Epikurs, S. 104-106]
7.173
erhard göttlichers kritische graphik abstrakt
In: Katalog erhard göttlicher, Studiengalerie des Studium Generale der
Universität Stuttgart, 10. Juni 1975 [Das Auge Epikurs, S. 117-120]
7.174
We are not dealing ...
Englisch
Aus: Katalog Karin Székessy, 1974
In: Katalog Karin Székessy, Photographs and Photo-Lithographs, Association
of American Artists, New York, 16. Juni-3. Juli 1975, 1 Spalte
7.175
Marcel Tordeaus Emailbilder
In: Katalog Marcel Tordeau, Email-Kompositionen, Galerie des deux rues, Saint
Tropez, Juni 1975, 3 Seiten
7.176
Notizen zu den Bildern einer Ausstellung: Maria Heyer-Loos
In: Katalog Maria Heyer-Loos, Studiengalerie des Studium Generale der
Universität Stuttgart, Juli 1975, 1 Seite [Das Auge Epikurs, S. 106-109]
2.900
Bewußtseinstheorie und semiotische Erkenntnistheorie
In: Bewusstsein. Ein Zentralproblem der Wissenschaften, hg. von Hans-Werner
Klement. Agis, Baden-Baden 1975, S. 31-36
6.72
sog jagd wand ...
O RIO
(Nachdrucke)
In: La escritura en liberdad. Antología de poesía experimental,
hg. von Fernando Millán und Jesús García Sánchez.
Alianza Tres, Madrid 1975, S. 111, 115
7.177
Am Fuße der Wirklichkeit - Notizen zu Architektur-Skizzen Johannes Uhls
In: Johannes Uhl: Zeichnungen zum Zwecke Architektur, Abakon, Berlin 1975,
3 Seiten [Das Auge Epikurs, S. 90-93, neuer Titel: Notizen zu Architektur-Skizzen
von Johannes Uhl]
7.178
Der cournotisierte Stuhl
In: Stefan Wewerka, Plastiken, Malereien, Zeichnungen, Galerie Maurer, Zürich,
o. J. [1975] 1 Seite [Das Auge Epikurs, S. 86-89, neuer Titel: Stefan
Wewerkas cournotisierter Stuhl]
3.27
Fundamentalität und Universalität der Semiotik
Paper 1, 1975, 3 Seiten
3.28
Unwahrscheinlichkeit und ästhetischer Zustand
Paper 4, 1975, 8 Seiten
3.29
Bewusstseinstheorie und semiotische Erkenntnistheorie
Paper 5, 1975, 9 Seiten
3.30
Semiotische Semantik
Paper 6, 1975, 7 Seiten
3.31
Zeichenklasse und Realitätsthematik I
Paper 7, 1975, 8 Seiten
3.32
Nachtrag
zu Paper 7, 1975, 5 Seiten
3.33
Bemerkungen zur semiotischen Grundlagenforschung (Einleitung zu dem Buch "Vermittlung
der Realität")
Paper 8, 1975, 26 Seiten
3.34
Generierung und Relativität des Objektbezugs
Paper 8, 1975, 3 Seiten
3.35
Zusammenfassung der semiotischen Vollständigkeiten
Paper 9, 1975, 4 Seiten
3.36
Zeichenklassen und Realitätsthematik II
Semiotische Fundierungsprobleme in der metamathematischen Konstituierung formaler
Systeme (vorläufige Ausgabe)
Paper 11, 1975, 11 Seiten
3.37
Semiotische Grundlagenforschung II
Empirische Rekonstruktion in der Semiotik
Paper 12, 1975, 6 Seiten
3.38
Die "Methode idealer Elemente" als Bestandteil semiotischer Theorie
Paper 13, 1975, 9 Seiten
3.39
Die Realitätsthematik der "Zeichen" und der "Kategorien"
Paper 14, 1975, 6 Seiten
3.40
Nachbemerkungen zum System der Theoretischen Semiotik
Paper 15, 1975, 4 Seiten
3.41
Felix Hausdorff – Paul Mongré
Paper 1975, 10 Seiten
1976
1.68
Vermittlung der Realitäten - Semiotische Erkenntnistheorie
Agis, Baden-Baden 1976, 185 Seiten (Internationale Reihe Kybernetik und Information,
Bd. 8)
2.901
The Abstract Conception of the ,Sign‘
Englisch von G. F. Toben, polnisch von ...
in: Studia z historii semiotyki - Semiotic Historical Studies, 3, Warschau
1976,
S. 67-69
4.84
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
Semiosis. Internationale Zeitschrift für Semiotik und ihre Anwendungen
Begründet von Max Bense, Gérard Deledalle, Klaus Oehler und Elisabeth
Walther.
Agis, Baden-Baden, Jg. 1, 1976
2.902
Das System der theoretischen Semiotik
In: Semiosis 1, Jg. 1, H. 1, 1976, S. 24-28
2.903
Rez. zusammen mit Elisabeth Walther: Douglas Greenlee, Peirce‘s Concept of
Sign (1973)
in: Semiosis 1, Jg. 1, H. 1, 1976, S. 52-54
7.179
Erhard Göttlichers kritische Grafik - abstrakt
Aus: Katalog Erhard Göttlicher, 1975
In: Katalog Erhard Göttlicher, Vulgäre Damen, schwarze galerie, Hannover,
30. April-29. Mai 1976, 1 Seite
4.85
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
charles sanders peirce: zur semiotischen grundlegung von logik und mathematik
deutsch von gudrun scholz
nachwort, S. 21-22
edition rot, text 52, Stuttgart, Juni 1976
2.904
Bemerkungen über die Zeichenbasis
in: Semiosis 2, Jg. 1, H. 2, 1976, S. 36-41
[Am 12. Juli 1976 trat Klaus Oehler aus dem Herausgeberstab von Semiosis aus]
2.905
Rezeption und Mißverständnis der Semiotik
gez. Bs.
in: Semiosis 2, Jg. 1, H. 2, 1976, S. 62-63
7.176
Hier sei kühl ...! Notizen zu den Bildern von Sheila Gardner
In: Katalog Sheila Gardner, Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart, November-Dezember 1976, 1 Seite. [Das Auge Epikurs, 1979, S. 103-104]
7.180
Max Bill 1963
Englisch
In: 20 th Century Studies, Canterbury/Kent, H. 15-16, Dezember 1976, S. 12-17
2.906
Semiotische Kategorien und algebraische Kategorien. Zur Grundlagentheorie der
Mathematik
in: Semiosis 4, Jg. 1, H. 4, 1976, S. 5-19
4.86
Hg. Felix Hausdorff: Zwischen Chaos und Kosmos oder Vom Ende der Metaphysik
(Original-Titel: Das Chaos in kosmischer Auslese, Leipzig 1898, neuer
Titel vom Verleger) Einleitung S. 9-19. Agis, Baden-Baden 1976, 209 Seiten
6.73
Der Anfang ist ein willkürlicher Schritt ...; Jene Stelle des Körpers
...; Nachtrag
In: Deutsche Prosagedichte des 20. Jahrhunderts. Eine Textsammlung, hg. von
Ulrich Fülleborn in Zusammenarbeit mit Klaus Peter Dencker. Fink, München
1976, S. 223-224
7.181
Die mathematische Denkweise im Schnittpunkt von Design- und Kunstobjekten
In: Rolf Garnich: Ästhetik, Konstruktion und Design. Eine strukturale
Ästhetik. Maier, Ravensburg 1976, S. 7-9 [Das Auge Epikurs, 1979, S. 148-153,
neuer Titel: Designobjekte und Kunstobjekte. Eine Einleitung zum Mappenwerk
Rolf Garnichs]
3.42
Nachwort zur Semiotik der Grundlagenforschung
Paper 1, 1976, 7 Seiten
3.43
Semiotik und Komplementarität
Paper 2, 1976, 3 Seiten
3.44
Formalisation und Semiotisation (Europäisches Colloquium, Stuttgart 1976)
Paper 3, 1976, 1 Seite
3.45
Semiotische Fundierung der Logik
Paper 4, Mai 1976, 8 Seiten
3.46
Vollständige und unvollständige Realitätsthematiken
Zusammen mit Elisabeth Walther, 1 Seite
Paper 5, 1976, 1 Seite
3.47
Der Zusammenhang zwischen triadischen Zeichenrelationen und den peirceschen
Kategorien im Rahmen der semiotischen Matrix
Paper 7, 1976, 4 Seiten
3.48
Semiotische Kategorien und algebraische Kategorien - Zur Grundlagentheorie
der Mathematik
Paper 8, 1. 9. 1976, 21 Seiten
3.49
Das "Zeichen" als Repräsentationsschema und als Kommunikationsschema
I und II
Paper 9, 12. 11. 1976, 11 Seiten
3.50
Zeichenzahlen und Zahlensemiotik - Versuch der Grundlegung einer semiotischen
Zahlentheorie
Paper 10, 1976, 10 Seiten
3.51
Pädagogische Intentionen in der Semiotik
Paper 11, 1. 10. 1976, 9 Seiten
1977
2.907
Zeichenpraxis. Die fünf dreikantigen Türme ...; es ist wenn aber
doch nicht ...
In: Zeichenpraxis. Katalog zur Ausstellung des Instituts für Philosophie
und Wissenschaftstheorie und der Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart anläßlich des 3. europäischen Kongresses über
Zeichenpraxis am 8. Februar 1977
6.74
Escorzo Brasileño
Spanisch von Alberto Sánchez
In: revista de cultura brasileña, no. especial 43, hg. von der Brasilianischen
Botschaft in Spanien, Madrid März 1977, S. 63-69
7.182
Die Mitführung des Repertoir[e]s. Ein Theorienblatt für Paul Wunderlich
In: Paul Wunderlich zum 50. Geburtstag, Galerie Brusberg, Hannover:
20. März-14. Mai 1977, 2 Seiten [Das Auge Epikurs, S. 60-63]
7.183
Rudolf Schoofs
In: Katalog Rudolf Schoofs, Galerie Haas, Korntal, 24. März-12. Mai 1977,
1 Seite
2.908
Das "Zeichen" als Repräsentationsschema und als Kommunikationsschema
In: Semiosis 5, Jg. 2, H. 1, 1977, S. 11-18
7.184
Rudolf Schoofs
In: Katalog Rudolf Schoofs, Kunstverein Mannheim, 22. Mai-19. Juni 1977, S.
3-4
7.185
Die Zeichenbilder von Kurt Kranz
In: Katalog Kurt Kranz, Galerie Wolfgang Ketterer, München, 6. Juni-9.
Juli 1977
2.909
Zeichenzahlen und Zahlensemiotik - Versuch der Grundlegung einer semiotischen
Zahlentheorie
In: Semiosis 6, Jg. 2, H. 2, 1977, S. 22-28
7.186
"Ideen" anschaubar. Einige Bemerkungen über Bilder und Skulpturen
Bettina Tunnats
In: Katalog Bettina Tunnat, Malerei, Plastik, Grafik, Studiengalerie des Studium
Generale der Universität Stuttgart, Juni-Juli 1977, 1 Seite
7.187
Anton Stankowski - funktionelles Grafik-Design 1927-1977. Rede zur Ausstellungseröffnung
im Landesgewerbeamt Stuttgart
In: BDG [Bund deutscher Grafikdesigner]-Mitteilungen, Düsseldorf, Nr.
56, August 1977, S. 12-15
2.910
Rez. Charles S. Peirce, The New Elements of Mathematics, hg. von Carolyn Eisele
In: Semiosis 7, Jg. 2, H. 3, 1977, S. 67-71
7.188
Bemerkungen zu den Plastiken von Max Schmitz
In: Katalog alfried hagedorn und max schmitz, Städtische Galerie, Villingen-Schwenningen,
4. Oktober-6. November 1977, 1 Seite
7.189
Bemerkungen zu den Plastiken von Max Schmitz
Aus: Katalog alfried hagedorn u. max schmitz, Villingen-Schwenningen, 1977
In: Katalog Max Schmitz, Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart, 29. November-20. Dezember 1977, 2 Seiten [Das Auge Epikurs, S. 81-83]
2.911
Thesen über die Notwendigkeit der Ästhetik in der Architektur
gez. Prof. Dr. Max Bense
In: DAI, Deutsche Architekten- und Ingenieur-Zeitschrift, Essen, Jg. 15, H.
11/12, November-Dezember, 1977, S. 2-3
2.912
Wortsprache und Formelsprache
In: Semiosis 8, Jg. 2, H. 4, 1977, S. 53-57
2.913
Die semiotische Konzeption der Ästhetik
In: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Frankfurt/M.,
Jg. 7,
H. 27/28, 1977, S. 188-201
2.914
Briefe [an Joseph Caspar Witsch]
In: Joseph Caspar Witsch, Briefe 1948-1967. Kiepenheuer & Witsch, Köln
1977
(S. 22, 24, 57-58, 101-102, 149-150, 242)
2.915
Pädagogische Intentionen in der Semiotik
In: Probleme der Semiotik unter schulischem Aspekt, hg. Hans Brög.
Maier, Ravensburg 1977, S. 23-27
2.916
Zwang zur Technik
Aus: Ungehorsam der Ideen, 1966, Kap. 7, S. 91-93
In: Albert Schlereth, Grundkurs Religion 1: Glauben und Wissen. Kösel,
München 1977
7.190
Neue fotografische Objekte Karin Wunderlich-Székessys
In: Mappe Karin Székessy: Pariser Zeichen (16 Lichtdrucke), manus presse,
Stuttgart 1977 [Das Auge Epikurs, S. 64-66]
3.52
Semiotische Grundlagen
Paper 1, 1. 1. 1977, 8 Seiten
3.53
Informationstheoretische Grundlagen
Paper 2, 1977, 6 Seiten
3.54
Automatentheorie
Paper 4, Dezember 1977, 4 Seiten
3.55
Evidenz als semiotischer Begriff
Paper 5, 1977, 6 Seiten
3.56
Allgemeine Einleitung in die Semiotik
Paper 6, 1977, 14 Seiten
3.57
Aufgaben einer semiotischen Pro-Axiomatik
Paper 7, 1977, 11 Seiten
3.58
Die semiotische Konzeption der Ästhetik
Paper 8, 1977, 10 Seiten
3.59
Wortsprache und Formelsprache
Paper 9, 1977, 5 Seiten
3.60
Der semiotische und metaphysische Formalismus I
Paper 10, 1977, 8 Seiten
3.61
Der semiotische und metaphysische Formalismus des kreativen Prinzips II
Paper 11, 1977, 4 Seiten
3.62
Der semiotische und metaphysische Formalismus des kreativen Prinzips "ästhetischer
Zustände"
Paper 12, 1977, 10 Seiten
3.63
Realitätsthematik und Zeichenthematik
Mit Elisabeth Walther
Paper 13, 1977, 1 Seite
3.64
Die kreative Autoreproduktivität der Kunstwerke
Bemerkungen zu Bildern Paul Wunderlichs
Paper 14, 1977, 5 Seiten
1978
1.69
Estetika
Kroatisch von Radoslav Putar, hg. von Boris Kelemen. Kersovani, Rijeka 1978,
330 Seiten
4.87
Hg. zusammen mit Elisabeth Walther
Semiosis. Internationale Zeitschrift für Semiotik und Ästhetik (Neuer
Titel). Begründet von Max Bense, Gérard Deledalle, Elisabeth Walther.
Agis, Baden-Baden, Jg. 3, 1978 ff
2.917
Der semiotische und metaphysische Formalismus des kreativen Prinzips
In: Semiosis 9, Jg. 3, H. 1, 1978, S. 50-59
7.191
La chaise cournotisée
Französisch
In: Stefan Wewerka, Rétrospective 1955 - 1978, Goethe-Institut,
Paris, 13. April-31. Mai 1978, 2 Seiten
7.192
diet saylers zeichnungen
In: Katalog diet sayler, Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart, 16. Mai-9. Juni 1978, 7 Seiten [Das Auge Epikurs, S. 76-80]
2.918
Das kreative Prinzip "ästhetischer Zustände"
In: Semiosis 10, Jg. 3, H. 2, 1978, S. 70-79
2.919
Zeichenklassen und mathematische Grundbegriffe
(Einige Bemerkungen zu den vorstehenden Arbeiten von E. Walther und R. Marty)
in: Semiosis 11, Jg. 3, H. 3, 1978, S. 72-74
2.920
Rede bei der Gedenkfeier für Hans Wentzel am 22. Januar 1976
In: Hans Wentzel zum Gedenken, hg. von Dr. Johannes Zahlten, Institut für
Kunstgeschichte, Universität Stuttgart, November 1978, S. 3-10
7.193
Keine Schöpfung geschieht unmittelbar
In: Katalog Rudolf Schoofs, Bleistiftzeichnungen, Acrylbilder und Druckgraphik.
Kunsthalle Bremen, 19. November 1978-7. Januar 1979 und Kunsthalle Tübingen,
Februar 1979, S. 7
2.921
Präsemiotische Triaden der Peirceschen Semiotik
In: Semiosis 12, Jg. 3, H. 4, 1978, S. 46-56
2.922
Informationstheorie
gez. M. Bense
In: Wissenschaftstheoretisches Lexikon, hg. von Edmund Braun und Hans Radermacher.
Styria, Graz/Wien/Köln 1978, Sp. 267-271
2.923
Semiotik
gez. M. Bense
In: Wissenschaftstheoretisches Lexikon, hg. von Edmund Braun und Hans Radermacher.
Styria, Graz/Wien/Köln 1978, Sp. 524-529
2.924
Die semiotische Konzeption des "ästhetischen Zustandes" und
des "ästhetischen Objekts"
In: Die Einheit der semiotischen Dimensionen, hg. von der Arbeitsgruppe
Semiotik Aachen. Narr, Tübingen 1978, S. 199-211
2.925
Aus: Einführung in die informationstheoretische Ästhetik, 1969,
S. 9-10, 71-72
und aus: Aesthetica, 1965, S. 208, 209-210
In: Ästhetik, Materialien zu ihrer Geschichte. Ein Lesebuch, hg. von Christiaan
L. Hart Nibbrig. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1978, S. 314-319 (Suhrkamp Taschenbuch
491)
2.926
Ernst Blochs Prosa und die neue Seinsthematik 1956
Aus: Hegel marxistisch gedeutet, Neue literarische Welt, 10, Februar 1951
In: Materialien zu Ernst Blochs "Prinzip Hoffnung", hg. und
eingeleitet von Burghart Schmidt. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1978, S. 71-81 (Suhrkamp
Taschenbuch Wissenschaft 111)
2.927
Texte
Aus: Aesthetica, 1965, S. 19-20, 117
In: Wilfried Thürmer, Hg.: Lyrik seit 1950, Poetische und theoretische
Texte. Deutsch in der Sekundarstufe II, Kurs 6. Metzler, Stuttgart 1978
6.75
Mój punkt widzenia i wísnia albo dojazd i widok
(Mein Standpunkt und der Kirschbaum, 1966)
Polnisch von Witold Nawrocki
In: W cieniu Lorelei. Antologia wierszy poetów Republiki Federalnej
Niemiec, hg. von Stefan H. Kaszynski. Wydawnictwo, Posen 1978, S. 84
7.194
Bruno Brunis Lithos
In: Bruno Bruni, hg. von Hanns Theodor Flemming. Texte von Hans-Harald Müller,
Dieter Hoffmann und Max Bense. Piper, München/Zürich 1978, S. 87-91
[Das Auge Epikurs, S. 128-133]
7.195
Die kreative Autoreproduktivität der Kunstwerke. Bemerkungen zu Bildern
Paul Wunderlichs
In: Paul Wunderlich, Bilder über Bilder von Manet. manus presse u. Cotta,
Stuttgart 1978, S. 5-8 [Das Auge Epikurs, S. 67-71]
7.196
Über das bisherige Werk Peter Pauls
In: Peter Paul, Werkverzeichnis der Lithographien 1969 – 1978. Levy,
Hamburg 1978, S. 10-14 [Das Auge Epikurs, S. 121-127]
7.197
Hans Dahlems kosmologische Lineaturen
In: Hans Dahlem, Bilder, Zeichnungen, Objekte. Ein Buch zum50. Geburtstag von
seinen Freunden, hg. von Ludwig Harig und Michael Krüger. Saarbrücker
Druckerei und Verlag, Saarbrücken 1978, S. 65-66
7.198
Über Hans Martin Erhardts "Landschaften"
In: Hans Martin Erhardt, hg. von Roland Hänßel. manus presse, Stuttgart
1978,
S. 23-33 [Das Auge Epikurs, S. 134-140]
3.65
Zeichensysteme und Sprachsysteme
Paper 3, April 1978, 9 Seiten
3.66
Präsemiotische Triaden der Peirceschen Semiotik
Paper 4, Mai 1978, 12 Seiten
3.67
Einige triadische Repräsentationsschemata zur formalen Entwicklung ästhetischer
Zustände in Kunst und Architektur
Paper 5, 1978, 10 Seiten
3.68
Zeichenklassen als Repräsentationssysteme verschiedener Ordnung
Paper 6, 1978, 13 Seiten
3.69
Der "ästhetische Zustand" als diagrammatische und koordinative
Realität
Paper, Juni 1978, 6 Seiten
3.70
Die funktionale Konzeption der repräsentationstheoretischen Semiotik
Paper 7, 1978, 13 Seiten
3.71
Zusammenfassung der semiotischen Vollständigkeiten
Paper 9, 1978, 4 Seiten
1979
1.70
Die Unwahrscheinlichkeit des Ästhetischen und die semiotische Konzeption
der Kunst. Agis, Baden-Baden 1979, 160 Seiten (Internationale Reihe Kybernetik
und Information, Bd. 9)
2.928
Die funktionale Konzeption der repräsentationstheoretischen Semiotik
In: Semiosis 13, Jg. 4, H. 1, 1979, S. 17-28
2.929
Das Realitätskriterium der Semiotik - Komplementbildung und Repräsentationswerte
In: Semiosis 14, Jg. 4, H. 2, 1979, S. 61-66
7.199
Notizen zu den Bildern einer Ausstellung: Maria Heyer-Loos
gez. M. Bense
Aus: Katalog Maria Heyer-Loos, Stuttgart, 1975
In: Katalog Maria Heyer-Loos, Bilder, Collagen, Zeichnungen, Galerie Geiger,
Kornwestheim 19. Mai-31. Juli 1979, 2 Seiten
7.200
Rudolf Schoofs
In: Einladung Rudolf Schoofs, manus presse, Stuttgart 29. Juni-21. August 1979,
2 Seiten
2.930
The Abtract Conception of the "Sign"
Englisch von G. F. Toben
In: A Semiotic Landscape. Proceedings of the First Congress of the International
Association for Semiotic Studies, Mailand, Juni 1974. Mouton, TheHague/Paris/New
York 1979, S. 52-54
2.931
Ergänzungskonzeptionen zur triadischen Zeichenrelation
In: Semiosis 15, Jg. 4, H. 3, 1979, S. 30-34
7.201
Die Studiengalerie. Vorbemerkung zum Katalog
In: Katalog Studiengalerie 1957 - 1979 im Rückblick, Plastik, Malerei,
Zeichnung, Grafik. Studiengalerie des Studium Generale der Universität
Stuttgart, 16.-30 Oktober 1979, 4 Seiten
7.202
Jean Claude Picard
In: Katalog Jean Claude Picard L.B., Dessins, Galerie Valmay, Paris,
15. November-15. Dezember 1979
2.932
Semiotik und Morphogenetik
In: Semiosis 16, Jg. 4, H. 4, 1979, S. 5-14
2.933
Ästhetische Kommunikation
Aus: Semiotik. Allgemeine Theorie der Zeichen, 1967
In: Ästhetik, hg. von Wolfhart Henckmann. Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
Darmstadt 1979, S. 332-338 (Reihe: Wege der Forschung, Bd. 31)
2.934
Textästhetik
a)Zeichen und Information, Signal und Zeichen; b) Ästhetische Zustände;
c) Numerische Makroästhetik, Der Birkhoffsche Quotient; d) Numerische Mikroästhetik,
Die Umbildung des makroästhetischen Maßes; e) Wertästhetik
Aus: Einführung in die informationstheoretische Ästhetik, 1967,
S.19-69
In: Wulff Rehfus, Kunsttheorien. Bagel, Düsseldorf 1979, S. 128-145
2.935
Ästhetische Denkobjekte
In: Alfred Andersch: Ein neuer Scheiterhaufen für alte Ketzer. Diogenes,
Zürich 1979, S. 55-60
1.71
Das Auge Epikurs. Indirektes über Malerei. Deutsche Verlags-Anstalt,
Stuttgart 1979, 159 Seiten
Inhalt:
Vorwort: Kunst auf theoretischem Hintergrund, Indirektes über Malerei,
Euklid und Epikur, S. 7-9
Die Küste Picassos [Titel und Text verändert] S. 10-18
Rede für Paul Wunderlich, S. 19-20
Antwort an einen Herrn ohne Kopf, S. 21-23
"Vorkunst" und Nachkunst in Günter Neusels "Fachwerken"
(verändert) S. 24-25
Max Bills Aufsatz "Die mathematische Denkweise in der Kunst unserer Zeit",
S. 26-35
Paul Wunderlichs theoretischer Stil, Zur Ästhetik seiner Malerei, S. 36-49
Der Maler Atila, S. 50-52
Zeichenbilder und Farbbilder von Kurt Kranz (1979) S. 53-59
Die Mitführung des Repertoires, S. 60-63
Neue fotografische Objekte von Karin Wunderlich-Székessy, S. 64-66
Die kreative Autoreproduktivität der Kunstwerke, S. 67-71
Dialektik zwischen Zeichnung und Malerei. Zu Arbeiten von Rudolf Schoofs,
S. 72-74
Mira Schendels "Graphische Kalligramme", S. 75
Diet Saylers "Zeichnungen", S. 76-80
Bemerkungen zu den Plastiken von Max Schmitz, S. 81-83
Henriette Riederers skulpturale Möbel, S. 84-85
Stefan Wewerkas cournotisierter Stuhl, S. 86-89
Notizen zu Architekturskizzen von Johannes Uhl, S. 90-93
Thesen über die Notwendigkeit der Ästhetik in der Architektur, S.
94-96
" ... und diese Gab ist wunderlich", Paul Wunderlich über Albrecht
Dürer, S. 97-100
Modellcharaktere von Joachim Albrecht und Rüdiger Klau, S. 101-102
Sheila Gardner, G. Helgart Rothe, Maria Heyer-Loos, S. 103-109
3.72
Über semiotische Dualitätssysteme
1. Nichtsemiotische Dualitätssysteme
Paper 1, 1979, 5 Seiten
3.73
Über semiotische Dualitätssysteme
Semiotische Dualität entitätischer Einheiten
Paper 2, 1979, 6 Seiten
3.74
Charles Sanders Peirce, 3. Vorlesung der "Lowell-Lectures" von 1903
Deutsch von Elisabeth Walther und Gudrun May-Bergemann
Nachwort
Paper 2, 1979, 2 Seiten
3.75
Der heuristische Aspekt der Semiotik
Paper 4, 1979, 12 Seiten
3.76
Das Realitätskriterium der Semiotik. Komplementbildung und Repräsentationswerte
Paper 5, 1979, 6 Seiten
3.77
Ergänzungskonzeptionen zur Theorie der triadischen Zeichenrelationen als
allgemeiner und fundamentaler Theorie der Repräsentation
Paper 6, 1979, 5 Seiten
3.78
Die semiotische Repräsentation und Realisation "ästhetischer
Zustände"
Paper 7, 1979, 5 Seiten
3.79
Die semiotische Konzeption der Ästhetik
Paper 7, 1979, 12 Seiten
3.80
Semiotik und Naturerkenntnis
Paper 8, 1979, 28 Seiten
3.81
Phylogenetik, Morphogenetik und Topographie der Semiotik. Ein neuer Zugang
zur semiotischen Repräsentationstheorie
Paper 9, Okt. 1979, 9 Seiten